Ökologische Fenster – welche Bedingungen müssen sie erfüllen?

Im Jahr 2022 werden große, abgetönte und ökologische Fenster am meisten in Mode sein. Doch welche Anforderungen muss eine Verglasung erfüllen, um als umweltfreundlich zu gelten?

 

Die Erde wird durch menschliche Aktivitäten zerstört.

Dinge wie Müllsortierung, die Reduzierung des Plastikverbrauchs und das Sparen von Strom und Wasser sind weltweit bereits zur Norm geworden. Wir tun dies in dem Bewusstsein, dass die Umwelt unseres Planeten, die immer mehr zerstört und verschmutzt wird, es braucht.  Wir Menschen sind es, die für die Zerstörung der Erde verantwortlich sind, und es liegt nur an uns, ob es weitergehen wird.

Auch bei der Auswahl von Fenstern kann man in verschiedenen Bereichen auf die Ökologie pflegen, auch wenn man auf den ersten Blick Fenstischlerei nicht mit Umweltschutz verbinden ist. Allerdings haben die Herstellung und die Parameter der von uns gewählten Verglasung einen großen Einfluss darauf. Wie wählt man also ein ökologisches Fenster aus?

 

Sind Holzfenster ökologisch? 

Leider missbrauchen einige Unternehmen, nicht nur die Fensterhersteller, den Begriff „ökologisch“ in Bezug auf ihre Produkte in der Hoffnung, auf diese Weise mehr Kunden anzulocken. Ein Beispiel für solche Maßnahmen ist die Werbung für Holzfenster mit dem Wort „Öko“ nur wegen des für ihre Herstellung verwendeten Rohstoffs.

Holz ist erneuerbar und leicht zu recyceln. Während des Produktionsprozesses kann das Fenster jedoch mit Farben und Imprägnierungen beschichtet werden, die die Umwelt schädigen. Solche Stoffe können auf der Basis von schädlichen Lösungsmitteln hergestellt werden und in die Atmosphäre verflüchtigen. Ein weiteres Problem ist, dass ein Baum viele Jahre braucht, um zu wachsen. Wenn wir Fenster nur aus diesem Rohstoff herstellen würden, würden wir schnell alle Wälder vernichten.

 

Können Fenster aus PCV und Aluminium umweltfreundlich sein?

Ja. Es kommt darauf an, wie sie hergestellt werden, aber dazu in Kürze mehr. Es ist bemerkenswert, dass PCV und Aluminium recycelbar sind. Sie können daher mehrmals recycelt werden. Obwohl der Prozess der Aluminiumherstellung bei Umweltschützern immer noch Zweifel hervorruft, ist es ein Rohstoff, der dazu führt, dass für die Herstellung eines Fensters weniger Material verbraucht wird, was sich ebenfalls positiv auf die Umwelt auswirkt.

Es ist auch zu bedenken, dass es in der Europäischen Union strenge Anforderungen gibt, die Fenster erfüllen müssen, bevor sie verkauft werden dürfen. Es ist nicht richtig, dass PCV- und Aluminiumfenster schädliche Substanzen emittieren. Sie sind völlig sicher für uns und die Umwelt.

 

Ist die Fensterproduktion wichtig für die Ökologie?

Gigantisch!  Ein Fenster ist umweltfreundlich, wenn es auf nachhaltige Weise hergestellt wurde, d.h. mit weniger Emissionen, Strom-, Wärme- und Wasserverbrauch. Es kann also sein, dass ein PCV-Fenster aufgrund seiner Herstellungsweise umweltfreundlicher ist als ein scheinbar umweltfreundliches Holzfenster eines anderen Unternehmens.

 

Welche Parameter muss ein umweltfreundliches Fenster haben?

Am wichtigsten für die Ökologie sind die Energieeffizienz eines Fensters und seine Haltbarkeit.  Warum? 

Ein umweltfreundliches Fenster ist ein Fenster mit einem niedrigen Wärmedurchgangskoeffizienten. Uw ist kleiner als 1 W/(m2K). Eine hohe Wärmedämmung der Verglasung bedeutet, dass wir die zum Heizen des Hauses benötigte Energie einsparen, was nicht nur zu niedrigeren Rechnungen führt, sondern auch die Emission von Abgasen in die Atmosphäre reduziert.

Die Langlebigkeit des Fensters bedeutet, dass die Verglasung länger dient uns und nicht durch ein neueres Modell ersetzt werden muss, was immer den Verbrauch von Energie für die Entsorgung oder für das Recycling sowie für die Herstellung eines neuen Fensters bedeutet. 

Abschließend sei noch erwähnt, dass es weitere umweltfreundliche Lösungen für ökologische Fenster gibt.  Vieles hängt unter anderem von der richtigen Wahl der Baumaterialien ab, die die Wärme im Haus halten können. Wichtig sind zum Beispiel auch Außenrollläden, die zusätzlich helfen, den Wärmeverlust zu minimieren.