Rollläden für Dachfenster – innen oder außen?

Dachfenster müssen vor der Sonne und oft auch vor ungünstigen Wetterbedingungen oder Lärm geschützt werden. Je nachdem, welche Funktionen für uns wichtig sind, sind Innen- oder Außenrollläden für uns besser geeignet. Wir können uns auch für Markisen entscheiden. Was ist der Unterschied zwischen all diesen Optionen?

 

Die Fenster auf dem Dachboden – müssen sie abgedeckt werden?

Wenn Sie in einem Haus mit einem Dachgeschoss leben, das mit Dachfenstern ausgestattet ist, möchten Sie dort wahrscheinlich einen Hauswirtschaftsraum einrichten. Ein Schlafzimmer, ein Kinderzimmer oder ein Arbeitszimmer eignen sich gut dafür. Eine sinnvolle Anordnung der Fenster im Dach garantiert den Zugang zu Tageslicht.

Manchmal möchten wir aber auch in einem abgedunkelten und ruhigen Raum sein. Um solche Bedingungen zu gewährleisten, können wir Rollläden für Dachfenster kaufen. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten: Innen- oder Außenrollladen. Sie unterscheiden sich in Funktion, Aussehen und natürlich im Preis.

 

Rollläden für Innen- und Außendachfenster – Vergleich

Das Dachfenster erfordern andere Rollläden als herkömmliche Fenster, da sie nicht in der Gebäudewand, sondern im Dach angebracht sind.

Das bedeutet, dass sie in einem anderen Winkel angeordnet sind, so dass Rollläden, die an vertikale Fenster angepasst sind, nicht über sie passen würden. In diesem Fall würde der Stoff nicht am Glas haften, sondern herunterhängen und das Licht durchlassen. So können wir gewöhnliche Raffrollos oder Tag- und Nachtrollos auf dem Dachboden vergessen.

Aber keine Sorge, auch an Dachfenstern können wirklich schöne und funktionelle Rollläden angebracht werden. Wir müssen jedoch entscheiden, wie viel Geld wir dafür ausgeben wollen, wie sie aussehen sollten und ob sie neben dem Sonnenschutz noch eine andere Funktion erfüllen sollten. Auf dieser Grundlage können wir entscheiden, ob wir Innen- oder Außenrollläden benötigen.

Um diese Auswahl zu erleichtern, haben wir die folgende Tabelle geschaffen.

Die Vorteile
Innenrollläden Außenrollläden
  • Der Hauptvorteil von Innenrollläden ist ihr niedrigerer Preis im Vergleich zu Außenrollläden;
  • schützen vor der Sonne, haben aber auch eine dekorative Funktion;
  • können das Licht im Dachgeschoss sanft streuen oder den Innenraum abdunkeln.
  • Außenrollläden befinden sich auf der Außenseite des Fensters und haben viel mehr Funktionen als Innenrollläden: Neben der Abschirmung von übermäßigem Licht isolieren sie auch gegen Wärme und Lärm und schützen das Glas vor Schnee, Wind oder Regen;
  • Sie können manuell oder per Fernbedienung bedient werden;
Die Nachteile
  • Innenrollläden isolieren nicht gegen Lärm und sind auch nicht besonders wärmeisolierend;
  • schützen Sie das Glas nicht vor Witterungseinflüssen.
  • Außenrollläden sind teurer als Innenrollläden;
  • sie spielen keine dekorative Rolle;
  • sie müssen regelmäßig gereinigt und gewartet werden – mindestens einmal alle sechs Monate.

 

Oder Markisen?

Eine Alternative zu Innen- und Außenrollläden sind Markisen. Das sind Sonnenschutzvorhänge, die außerhalb des Gebäudes montiert sind. An heißen Tagen ermöglichen sie es, die Temperatur im Raum um bis zu 6 °C zu senken. Leider erfüllen sie keine weiteren Funktionen. 

Eine interessante Option ist der gleichzeitige Kauf von Markisen und Innenrollläden. Diese Kombination ermöglicht es, die Sonneneinstrahlung und die Temperatur im Inneren des Gebäudes zu kontrollieren.