Schlanke Fenster – was sind ihre Vorteile?

Fenster mit dünnen Profilen entsprechen dem Trend, der weg von dicken Rahmen geht. Auch unsere Fernsehgeräte, Computer und Telefone haben immer schmalere Rahmen. Dieses Design ist modern und minimalistisch. Aber sind Fenster mit schmalem Rahmen besser als Standardfenster?

 

Wie breit sind die Fensterrahmen?

Wenn wir ein Fenster sehen, sehen wir in erster Linie den Rahmen, das Glas und den Griff.  Diese drei Elemente sind die Hauptbestandteile der meisten Verglasungen. Das Aussehen eines Fensters wird jedoch hauptsächlich von der ersten Variante beeinflusst. Es ist der Rahmen, von dem die Farbe abhängt, aber auch das Material des Fensters. Darüber hinaus beeinflusst die Dicke auch auf die Ästhetik der gesamten Verglasung.

Die Dicke von Fensterrahmen wirkt sich auch auf die Ästhetik der gesamten Verglasung aus. Die Breite des Fensterrahmens ist ein Detail, auf das die Kunden Einfluss haben, obwohl nur wenige davon wissen. Wir können uns jedoch nicht entscheiden, wie dick die Fensterprofile in unserem Haus sein sollen. Ihre Breite hängt hauptsächlich davon ab, woraus sie bestehen.

Die breitesten Fenster sind PCV-Fenster – sie messen normalerweise 8-9,2 cm, es sei denn, sie sind mit Stahl verstärkt, dann können sie 7 cm breit sein. Holzfenster sind schmaler – etwa 6,8 cm, und Aluminiumfenster sind am schmalsten. Im letzteren Fall kann der Fensterrahmen bis zu 2 cm kurz sein, wobei natürlich die Stabilität der gesamten Konstruktion erhalten bleibt.

 

Aluminiumfenster mit schmalen Rahmen – Vorteile

Wir wissen bereits, dass wir, wenn wir von Fenstern mit schmalen Profilen träumen, Aluminiumverglasung kaufen sollten. Wie ist es möglich, in ihnen so schmale Rahmen zu verwenden? In erster Linie Magnesium, das diesem Material seine Festigkeit verleiht, und Silizium, das für Härte sorgt.

Aluminium ist ein starrer Werkstoff und leicht zu verarbeiten. Die daraus hergestellten Fenster zeichnen sich durch hohe Widerstandsfähigkeit und Dichtheit aus. Sie sind langlebig und solide. All dies macht es möglich, wirklich dünne Fensterrahmen aus diesem Material herzustellen.

Es sollte hinzugefügt werden, dass die Tischlereien heutzutage eine breite Palette von Farben für Aluminiumfenster (einschließlich Furniere) anbieten. Entgegen dem Anschein müssen sie nicht grau und traurig sein.

 

Wo passen Fenster mit schmalen Rahmen hin?

Arrangements mit Fenstern mit schmalem Rahmen sind in der Regel minimalistisch und elegant. In der modernen Version sind solche Fenster nicht abgerundet, sondern scharfkantig. Wo sollten sie eingesetzt werden? Überall dort, wo man möglichst viel Tageslicht haben möchte. Schmale Rahmen blockieren das Licht nicht wie dicke Rahmen.

Eine gute Idee ist es zum Beispiel, ein großflächiges Fenster mit dünnen Profilen in das Wohnzimmer einzusetzen, um das Haus mit dem Garten zu verbinden (z.B. in Form einer Schiebetür). Schmale Rahmen verleihen dieser Art von Verglasung Leichtigkeit.

Schmale Profile eignen sich auch für jeden anderen Raum wie: die Küche, das Kinderzimmer oder das Dachgeschoss.

Dank ihrer Farbvielfalt lassen sie sich an jedes Interieur anpassen. Neben der Tatsache, dass schmale Fensterrahmen mehr Licht ins Haus lassen, besteht ein weiterer Vorteil darin, dass sie weniger gereinigt werden müssen. Weniger zu waschendes Material bedeutet weniger Arbeit. Es ist zu bedenken, dass die Art und Weise, wie der Schmutz auf den Profilen sichtbar wird, unter anderem von der Farbe oder dem Furnier abhängt, für das wir uns entscheiden.

Wenn wir weniger typische und avantgardistische Lösungen bevorzugen und darüber hinaus unser Haus geschmackvoll und minimalistisch dekorieren wollen, scheinen Fenster mit schmalen Rahmen eine gute Wahl zu sein.

Solche Verglasungen werden in der Regel mit versteckten Scharnieren bestellt, was ihre Modernität noch unterstreicht und die Pflege des Fensters erheblich erleichtert.